Guck mal, wer da ist! Das Leben in und an der Enz

Beim Paddeln erleben wir so einiges. Vom unfreiwilligen Kontakt mit der Vegetation, Flucht vor aggressiven Schwänen, das spontane Kennenlernen von Steinen und einem plötzlichen Bad war alles dabei. Aber hat sich schon jemand mal gefragt, was alles unter Wasser und an den Ufern lebt?

Um genau diese Bildungslücke zu schließen, machte die Kanujugend statt ihres mittwochabendlichen üblichen Paddeltrainings am 13.05.2026 einen Lehrgang über die einheimische Gewässerfauna. Natürlich waren die Erwachsenen dazu auch herzlich eingeladen. Und wer kann das uns besser beibringen als unser Biologe im Verein, Eddy?

Eddy begann seinen Vortrag damit, dass er uns u. a. die Unterschiede zwischen den Formen der einzelnen Naturschutzgebiete erklärte, die verschiedenen Abschnitte der Enz, die Wichtigkeit von Befahrungsregeln erläuterte und das Umweltschutz schon mit der Anreise beginnt. Großen Wert legte Eddy auf die einheimische Vogelwelt an der Enz, von den bekannten Stockenten, den panisch wegfliegenden Gänsesägern, der flinken Wasseramsel, auf Kiesbänken brütende Flussregenpfeifer und dem fliegenden Juwel, den Eisvogel.

Danach wurde es Zeit, die Unterwassertiere in den verschiedenen Gewässergüteklassen über einen Lehrfilm kennenzulernen. Von bekannten Tieren wie verschiedenen Köcherfliegenlarven und Egeln und Würmern war alles dabei. Unser Highlight für das nächste Galgenmännchenspiel war der Dreieck(skopf)strudelwurm.

Nach Eddys interessantem Vortrag und dem Lehrfilm hielt uns nichts auf unseren Stühlen und so standen wir pünktlich zu Regenbeginn am Oberriexinger Enzufer, um selbst zu Biologen zu werden. Ausgestattet mit Köcher, Becherlumpen, Pinsel und Erfassungsbogen wagten wir unter den neugierigen Blicken eines Stockentenerpels und Nilsgänsen ins Wasser.

Groß war die Freude als wir verschiedene Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, Schnecken und Muscheln und Rollegel fanden. Nachdem wir genügend Tiere entdeckt hatten, wurde es Zeit, die Güteklasse zu bestimmen.

Anhand unseres Erfassungsbogens und einfacher Mathematik konnten wir die Gewässergüteklasse der Enz bestimmen. Mit Güteklasse II ist die Enz ein ziemlich sauberer Fluss um Oberriexingen.

Als Zeichen für die erfolgreiche Teilnahme an der Ökoschulung erhielten alle Teilnehmer eine Teilnahmeurkunde auf die jeder stolz war.

Wir danken Eddy für seine interessante Ökoschulung und das Zeigen des Lebensraums Enz von einer anderen Seite. Bei der nächsten Paddeltour werden wir bestimmt die Augen offenhalten um die Tiere zu entdecken. Wer weiß, vielleicht sieht man mal wieder einen Eisvogel? 😉

Die Kommentare sind geschlossen.